Informationen in Leichter Sprache
In diesem Bereich finden Sie Informationen über CREATIVE.NRW in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite erklären wir:
Was ist CREATIVE.NRW?
Was macht CREATIVE.NRW?
Was finden Sie auf der Internet-Seite www.creative.nrw?
Leichte Sprache heißt:
Die Informationen sind einfach.
Alle Menschen sollen sie gut verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache hilft auch:
Menschen, die nicht gut lesen können.
Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.
Herzlich willkommen!
Willkommen auf der Internet-Seite www.creative.nrw.
CREATIVE.NRW ist die Landesinitiative für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen.
Kultur- und Kreativwirtschaft bedeutet:
Menschen arbeiten mit Ideen, Kunst oder Medien.
Zum Beispiel:
- Designerinnen und Designer
- Künstlerinnen und Künstler
- Menschen, die Musik machen
- Menschen, die Filme machen
- Menschen, die Werbung gestalten
CREATIVE.NRW unterstützt diese Menschen. Denn kreative Berufe sind wichtig für das Land Nordrhein-Westfalen.
Was macht CREATIVE.NRW?
CREATIVE.NRW hilft:
- Kreativen Menschen bei ihrer Arbeit
- Firmen und Selbstständigen in der Kreativwirtschaft
CREATIVE.NRW:
- informiert über Fördergeld und Hilfe
- gibt Tipps für neue Ideen und Projekte
- vernetzt Menschen, die kreativ arbeiten
- macht die kreative Arbeit bekannter
CREATIVE.NRW arbeitet mit dem Wirtschaftsministerium von Nordrhein-Westfalen zusammen.
So können kreative Berufe gestärkt werden.
Noch Fragen?
Sie möchten mehr wissen?
Oder Sie brauchen Hilfe beim Verstehen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
info@creative.nrw
Wir helfen Ihnen gern.
Welche Aufgaben hat CREATIVE.NRW?
Über die Schaltfläche Themen kommen Sie zu verschiedenen Bereichen der Internet-Seite.
Dort erfahren Sie, welche Aufgaben CREATIVE.NRW hat.
Die Texte in den Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.
Kultur- und Kreativwirtschaft
Hier finden Sie Informationen über die Kultur- und Kreativwirtschaft.
Das sind viele verschiedene Berufe.
Zum Beispiel:
- Künstlerinnen und Künstler
- Designerinnen und Designer
- Menschen, die Filme machen
- Menschen, die Werbung gestalten
- Architektinnen und Architekten
- Musikerinnen und Musiker
Diese Menschen haben viele Ideen.
Sie machen unsere Welt bunter, schöner und klüger.
CREATIVE.NRW hilft diesen Menschen,
damit sie gut arbeiten können.
Vernetzung
CREATIVE.NRW bringt Menschen zusammen.
Menschen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft sollen sich treffen und austauschen.
Das nennt man: Vernetzung.
Wenn Menschen sich vernetzen, können neue Ideen entstehen.
Oder sie können sich gegenseitig helfen.
CREATIVE.NRW macht Veranstaltungen, damit das leichter möglich ist.
Förderung
Kreative Menschen brauchen oft Unterstützung. Zum Beispiel Geld für ein neues Projekt.
Oder Tipps, wie man mit einer Idee Erfolg haben kann.
CREATIVE.NRW gibt Informationen über Förderprogramme.
Das heißt: Es gibt Hilfe bei der Suche nach Geld und Unterstützung. Auch bei Wettbewerben kann man mitmachen. Gewinnerinnen und Gewinner bekommen oft Preisgeld oder mehr Aufmerksamkeit.
Beratung
Viele kreative Menschen sind selbstständig. Das bedeutet: Sie arbeiten nicht für eine Firma,
sondern für sich selbst. Dabei gibt es viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Wie schreibe ich eine Rechnung?
- Wo bekomme ich Geld für mein Projekt?
- Wie finde ich Partner oder Auftraggeber?
CREATIVE.NRW hilft mit Tipps und Informationen.
Sichtbarkeit
CREATIVE.NRW zeigt:
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist wichtig.
Viele Menschen wissen nicht, wie groß und vielfältig die Branche ist.
Deshalb macht CREATIVE.NRW auf die kreative Arbeit aufmerksam.
Zum Beispiel mit Berichten, Interviews und Social Media.
So sehen mehr Menschen, was kreative Menschen leisten.
Politik und Interessen
CREATIVE.NRW spricht auch mit der Politik. Denn kreative Menschen sollen gute Bedingungen zum Arbeiten haben. CREATIVE.NRW erklärt der Politik, was Kreative brauchen. So können Gesetze und Förderangebote besser werden.
Noch mehr Informationen
Neben den Themen finden Sie auf der Internet-Seite auch:
Über uns
Hier erfahren Sie, wer bei CREATIVE.NRW arbeitet
und wie Sie uns erreichen können.
Aktuelles
Hier finden Sie Neuigkeiten, Termine und wichtige Infos für die Branche.
Netzwerk
Hier stellen wir Partner vor, mit denen wir zusammenarbeiten.
Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie an: info@creative.nrw
Wir helfen Ihnen gern.
Das finden Sie auf der Startseite
Wenn Sie www.creative.nrw öffnen
Dann kommen Sie zuerst auf die Startseite.
Unter der Schaltfläche für die Hauptbereiche sehen Sie ein großes Bild.
Dazu gehört ein Bericht über ein aktuelles Thema aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen.
Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie den ganzen Bericht lesen.
Aktuelle Nachrichten
Hier finden Sie die neuesten Berichte von CREATIVE.NRW.
Zum Beispiel über wichtige Projekte, Veranstaltungen oder Preise.
Termine und Veranstaltungen
Hier finden Sie eine Liste mit aktuellen Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Messen
- Vorträge
- Netzwerktreffen
- Wettbewerbe
Diese Veranstaltungen sind für kreative Menschen in NRW gedacht.
Das gefällt uns in den sozialen Medien
Hier zeigt CREATIVE.NRW, was auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn passiert. Dort gibt es viele Neuigkeiten und Bilder.
Damit Sie die Beiträge sehen können, müssen Sie das erlauben.
Wie das geht, steht unter dem Punkt „Social-Media-Einstellungen“.
Kreativwirtschaft in NRW
Hier gibt es Informationen über die Kreativbranchen in Nordrhein-Westfalen. Zum Beispiel über Design, Musik oder Architektur.
Empfehlungen
Hier zeigt CREATIVE.NRW interessante Links zu anderen Internetseiten. Zum Beispiel von Partnern oder wichtigen Aktionen.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern:
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Zum Verkleinern drücken Sie Strg und –.
Zur normalen Größe zurück:
Drücken Sie Strg und 0 (Null).
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Suche finden Sie oben rechts auf der Internetseite.
Das ist das Symbol mit der Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Textfeld.
Geben Sie einen Begriff ein, zum Beispiel: Design, Förderung oder Netzwerk.
Klicken Sie dann auf die grüne Lupe daneben.
Sie sehen dann alle Seiten mit diesem Wort.
Wie kommen Sie zur Startseite zurück?
Wenn Sie auf das Logo von CREATIVE.NRW klicken,
kommen Sie zurück zur Startseite.
Das Logo finden Sie oben links auf der Seite.
Sie können auch auf den Schriftzug klicken:
CREATIVE.NRW – Landesinitiative für die Kultur- und Kreativwirtschaft
Welche Bereiche gibt es noch?
Schaltflächen am oberen Rand
Links oben auf der Internetseite www.creative.nrw finden Sie diese Schaltflächen:
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über die Internetseite in Leichter Sprache.
In diesem Bereich befinden Sie sich gerade.
Gebärdensprache
Hier gibt es ein Video in deutscher Gebärdensprache.
Darin wird erklärt, was CREATIVE.NRW ist und was wir machen.
Kontakt
Hier finden Sie eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Sie können uns auch über ein Kontaktformular schreiben.
So können Sie einfach mit CREATIVE.NRW in Verbindung treten.
Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Internetseite www.creative.nrw ist.
Zum Beispiel: Welche Inhalte für alle gut zugänglich sind –
und was vielleicht noch verbessert werden muss.
Social-Media-Einstellungen
Hier können Sie selbst entscheiden:
Möchten Sie die Inhalte aus sozialen Netzwerken sehen?
Wenn Sie das erlauben, werden Informationen über Sie vielleicht weitergegeben.
Zum Beispiel an Facebook, Instagram oder LinkedIn.
Diese Informationen können dort gespeichert werden.
Schaltflächen am unteren Rand
Impressum
Rechts unten finden Sie das Impressum.
Dort steht, wer für die Internetseite www.creative.nrw verantwortlich ist.
Datenschutz
Hier erfahren Sie, wie CREATIVE.NRW mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Zum Beispiel:
- Welche Daten werden gespeichert?
- Wofür werden sie benutzt?
- Wer darf die Daten sehen?